Spiegelteleskop an der Canon EOS 7D

Kirchturmuhr durchs Teleskop

Kirchturmuhr durchs Teleskop

Burg Hohenzollern durchs Teleskop

Burg Hohenzollern durchs Teleskop

Vor zwei Wochen habe ich bei uns auf dem Schrank ein altes Spiegelteleskop von Revue entdeckt. Es ist ein katadioptrisches Teleskop mit parallaktischer Montierung bei einem Spiegeldurchmesser von 114 mm und einer Brennweite von 1000 mm. In der Anleitung wird erwähnt das man es mit Hilfe eines T2-Adapters an eine Spiegelreflexkamera montieren kann. Das klang nach einer Herausforderung und so habe ich bei enjoyyourcamera für 15 € einen T2-Adapter für das Canon EF-Bajonett erstanden. Vor einer Woche kam er an und ich habe gleich getestet ob alles funktioniert. Bei sehr diesigem Wetter habe ich von unserem Loggia aus die Burg Hohenzollern und die Kirchturmsuhr photographiert - nicht 100% perfekt, aber es scheint zu funktionieren.

Teleskop mit mit montierter EOS 7D

Teleskop mit mit montierter EOS 7D

Star Walk - so wie's aussieht sehen wir also Jupiter

Star Walk - so wie's aussieht sehen wir also Jupiter

Heute war dann endlich mal freie Sicht auf den Nachthimmel und der Neumond war auch vorbei. Also hab ich das Teleskop nochmal auf die Loggia gestellt. Nach etwas Übung kommt man mit der speziellen Montierung klar und so konnte ich neben Mond und Jupiter, sogar den Gürtel des Orion bewundern. Hier half vor allem die iPhone App Star Walk mit der wunderbar rausfinden kann, was man sich da gerade anschaut. Die Aufnahme der Photos ist etwas tricky, da das Objektiv einerseits nicht nachführend ist und sich der Mond doch sehr schnell bewegt. Außerdem wackelt alles wie verrückt im Sucher, bzw. auf dem Lifeview sobald man versucht scharfzustellen, so das man hier viel Geduld braucht. Mit den Ergebnissen bin ich noch nicht 100% zufrieden, aber da muss eben noch ein bisschen mehr Übung sein.

Mond

Mond

Jupiter

Jupiter

2 thoughts on “Spiegelteleskop an der Canon EOS 7D

  1. Hey, so langsam wird ja doch noch ein Astronom aus dir 😀
    Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis du mal zu uns ans 80cm kommst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *