Neue Mitnehmer für Mikrokopter

Roxxy Mitnehmer

Roxxy Mitnehmer

Da die Propeller-Mitnehmer aus dem Lieferumfang meiner Roxxy 2827-34 Motoren nicht wirklich gut auf und zu zu schrauben waren und sie auch keine Mutter für die Mitnehmer der Propeller EPP1245 haben, habe ich mir die alternativen Kombi- Propellermitnehmer 0845 & 1245 aus dem Shop bestellt. Die EPP1245 Propeller passen perfekt auf diese und außerdem sollen sie im Gegensatz zu bisherigen Mitnehmern auch viel weniger Unwucht haben.

Die Mitnehmer werden mit drei M2 Schrauben auf der Motorglocke befestigt, welche ebenfalls im Lieferumfang des Roxxy Motors waren. Diese relativ kurzen Schrauben sind allerdings Kreuzschlitzschrauben und nach zwei bis dreimal öffnen haben bei mir einiges von ihnen schon die erstes Schäden vom (schlechten?) Schraubendreher. Da die Schrauben eigentlich mit Schraubensicherungslack versehen werden sollten, gehen sie dann noch schwerer wieder auf.

Kombi- Propellermitnehmer 0845 & 1245

Kombi- Propellermitnehmer 0845 & 1245

Daher habe ich mich entschieden alternative Torx-Schrauben zu bestellen, da ich hiermit viel bessere Erfahrungen gemacht habe. Bei inox-schrauben.de bin ich dann fündig geworden: ISO 14580 A2 M 2X6 TX6 für 0,16 € das Stück.

Nachdem vorgestern schon die neuen Mitnehmer kamen, sind heute auch die Schrauben eingetroffen und so konnte ich mich an die Montage wagen. Der Kauf der Schrauben stellte sich sofort als eine sehr gute Idee heraus. Das befestigen der Mitnehmer war ein Kinderspiel.

EPP1245

EPP1245

Anschließend wurden dann die Propeller aufgesetzt und mit der beim Mitnehmer beiliegenden Inbus-Schraube und eine M3 Mutter befestigt. Die Mutter habe ich dazwischen gemacht, da der Schraubenkopf nur unwesentlich größer als das Loch im Propeller ist und sich die Schraube dann in das Loch reinbohrt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *